Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mathe - Potenzen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Mathe - Potenzen


    Hallo ihr Habe mal ne Frage (schreibe morgen eine Mathearbeit und habe alle vorhandenen Mathebücher durchforstet, aber keine Lösung gefunden:

    Kann mir vllt. jemand erklären, wie ich z.b.
    x hoch 1/4 + y hoch 1/3 rechne? Arbeite da schon die ganze zeit dran rum...
    Wäre echt toll, wenn mich jemand aufklären könnte, da man ja zwei verschiedene Basen und zwei verschiedene Exponenten hat!
    bye
    und thanks

    AmY
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    125
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    x hoch 1/4 rechnechst du genauso wie x hoch 3.
    dies machst du inde du die 3te wurzel aus x ziehst.
    also ine deinem fall einfach die 1/4 wurzel (1/4 = 0,25) ziehen dann haste die lösung.

    Edit:
    oh hatte dein problem falsch verstanden:
    wenn du ne gleichung hast z.b
    x hoch 1/4 + y hoch 1/3 ergibt eine zahl (sagen wir mal 5)
    kannst du des net rechnen.
    du hast ja 2 variablen in deiner gleichung.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja eben... das ist schon ein bisschen komisch... :/

    Aber kannst du mir vllt. sagen, wie ich

    vierte Wurzel aus 2 hoch 9 Mal die Quadratwurzel aus 2 hoch 9 rechne?

    Das peil ich nämlich auch nicht...Man soll das als eine einzige Wurzel schreiben...
    Aber kann das sein, dass man das umwandeln muss:
    Vierte Wurzel aus 2 hoch 9 = 2 hoch 9/4 und das andre dann 2 hoch 9/2? Dann kann man das ja zusammenfassen in 2 hoch 27/4 und dann ---> wieder als Wurzel: Vierte Wurzel aus 2 hoch 27???
    Könnte das die Lösung sein? Das wär ja mal super! :P

    AmY

  4. #4
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Zu Deinem ersten Problem: Da kommst Du nur weiter, wenn Du zwei Gleichungen hast, von denen Du eine (in diesem Fall also die zweite) nach x oder y auflösen kannst, so dass Du die Unbekannte ersetzen kannst.
    Gleichungssystem mit zwei Unbekannten.

    Beim zweiten kann ich Dir so auf Anhieb leider nicht helfen...
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also beim ersten hab ich vergessen zu sagen: Die Aufgabenstellung heißt: Vereinfache
    *schäm*
    Kannst du damit was anfangen??

  6. #6
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Irgendwo ganz tief in meinem Hinterkopf klingelt da was. Das ist mindestens 18 Jahre her, dass ich mir über sowas den Kopf zerbrochen habe! *schwitz*

    Schau mal nach, ob Du was findest, ob man das als 1 durch x hoch 4 + 1 durch y hoch 3 auflösen kann. Irgendwas war da ... *grübel*
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    x hoch 1/4 + y hoch 1/3
    =
    7/12 xy

    Kann das sein?
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  8. #8
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Und wie kommst Du darauf, RMB? Lösungsweg?
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich rechne den ggt (gröster gemeinsamer Teiler) von 1/3 und 1/4 aus das wäre 12 also 7/12
    1*4 + 1*3 = 7

    x+y * 7/12

    bin mir aber nicht sicher
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  10. #10
    Gast

    Standard

    Nee, ich glaube, das kann man dann nur machen, wenn man x und y multipliziert..Oder?
    Verdammt, st das kompliziert!
    @carolyn: du meinst, ich soll das nun irgendwie rechnen, damit ich dann dein ergebnis mal raushabe oder wie?

Ähnliche Themen

  1. Mathe Potenzen
    Von Ole im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 19:21
  2. Mathe
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 14:45
  3. mathe!!!
    Von Jessica S. im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 11:30
  4. Potenzen
    Von Gast im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 17:25
  5. mathe
    Von leie im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •