Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fest definierte Fenstergröße oder skalierbarer Hintergrund?

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    E-Dorf
    Beiträge
    103
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Fest definierte Fenstergröße oder skalierbarer Hintergrund?

    hi zusammen,

    bei einem neuen projekt hat sich mir eine frage gestellt für die ich evtl. zwei lösungen hätte. allerdings fehlen mir genaue kenntnisse zu beiden ^^'

    das problem:
    ich habe ein grafisches layout erstellt welches ich in slices geschnitten in eine tabelle einfügen werden.
    der hintergrund dieses grafischen layouts ist (derzeit) ebenfalls bestandteil des bildes.
    ich hab die seite für 800x600 pixel optimiert und der effekt den ich gerne vermeiden würde, ist der dass anstelle des hintergrundbildes eine farbe zum füllen des restlichen browserfensters genutzt wird, oder aber das einzeln gespeicherte hintergrundbild im kachelschema aneinandergesetzt wird.

    aus diesem grund hatte ich folgende zwei lösungsvorschläge angedacht:

    1.
    wenn ich der index.html eine fest definierte fenstergröße verpasse die nicht mehr durch den user veränderbar ist wäre das problem gelöst.
    bekannt ist mir allerdings nur, dass man weiterführende links so einstellen kann.

    deshalb meine frage zu diesem versuch:
    kann man auch direkt die erste seite konstant in einer festen größe lassen unabhängig von der genutzten bildschirmauflösung?


    2.
    wenn ich nun mein hintergrundbild seperat abspeicheren würde und die möglichkeit hätte, in abhänhigkeit vom browserfenster, dieses bild automatisch vom browser skalieren zu lassen bräuchte ich die größenfixierung nicht mehr.

    aber:
    gibt es diese skalierfunktion um bestehende bilder vom browser automatisch skalieren zu lassen?

    schonmal danke im voraus.
    mfg, Raiden
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    es gibt tage da verliert man. und es gibt tage da gewinnen die anderen ...

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    591
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn ich richtig verstanden habe was du meinst kannst du auch die wiederholung des hintergrund bildes stoppen indem du


    background-repeat: no-repeat; als css für die ganze seite bzw body tag oder wo du halt das hintergrundbild drinn hast
    lieber mal hier http://de.selfhtml.org nachgucken

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    E-Dorf
    Beiträge
    103
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja das kann ich natürlich machen, aber dann kann ich die restliche fläche vom browserfenster nur mit einer anderen farbe füllen und dann erkennt man sofort den unterschied.

    allerdings habe ich eben noch etwas herumgetüftelt und hab mich eines tricks bedient.

    ich hab das hintergrundbild so umgearbeitet, dass beim zusammenstellen der kacheln im browser der übergang zwischen den einzelnen kacheln überhaupt nicht mehr sichtbar ist und es ein ganzes bild ergibt wo man das sich wiederholende muster kaum noch erkennt

    sobald ich das ganze online stellen kann, werd ich es mal zeigen. vielleicht wirds dann auch deutlicher.

    trotzdem danke
    es gibt tage da verliert man. und es gibt tage da gewinnen die anderen ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 18:27
  2. runde ecken / skalierbarer Container
    Von driver im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 13:11
  3. Fest oder relativ + 1 Frage zu Weaverslave
    Von Mütze im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 05:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 16:48
  5. definierte hintergründe wollen nicht so recht
    Von Raiden im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 14:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •