Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Tabellen unter Firefox

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem mit Tabellen unter Firefox

    Hi!

    Ich möchte eine innerhalb einer HTML-Seite eine Grafik ausgeben und darunter weiteren Text stehen haben. Damit das Ganze bündig ist, möchte ich beide Bereiche (Grafik & Text) durch eine Tabelle formatieren. Die obere Zelle soll die Grafik enthalten, die untere Zelle den Text. Mein Quellcode bewirkt, daß zwischen Grafik und Text eine kurze Unterbrechung ist, durch die ich den Hintergrund der Webseite sehen kann. Dies ist natürlich nicht beabsichtigt. Der Internet Explorer stellt die Seite korrekt dar, Grafik und Text gehen sauber ineinender über. Kann mir jemand verraten, wie ich das auch unter dem Firefox (1.07) hinkriege? Hier der vereinfachte Quellcode:

    Code:
    <html>
    <head>
           <title>Webseite</title>
    </head>
    <body bgcolor="#000000" marginwidth="0" marginheight="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <center>
    <table width=600 cellpadding=0 cellspacing=0>
    <tr><td colspan="3" width=600 height=150>[img]grafik.jpg[/img]</td></tr>
    <tr><td bgcolor=\"#eeeeee\" align=\"center\" width=200>Text1</td><td bgcolor=\"#eeeeee\" align=\"center\" width=200>Text2</td><td bgcolor=\"#eeeeee\" align=\"center\" width=200>Text3</td></tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Danke im Voraus für die Hilfe!


    #50
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Der Quelltext sieht auf den ersten Blick eigentlich okay aus ... aber was macht jeweils der Backslash vor den Anführungszeichen? Nimmt die mal raus. Und gibt es beim body die Angaben marginwidth und marginheight wirklich? Sehe ich zum ersten Mal. Cellpadding und cellspacing gibt es im body definitiv nicht. Ansonsten solltest Du im Dokument auch immer einen DOCTYPE angeben, damit alle Browser den Code gleich interpretieren.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi!

    Danke für die fixe Antwort.. Die Backslashes sind natürlich überflüssig dort. Liegt daran, daß der String normalerweise von php via echo ausgeben wird, da ich dort noch mit Session-IDs arbeite. Hatte vergessen, die auch rauszunehmen. Wollte den Quelltext so übersichtlich wie möglich hier darstellen.

    Habe folgenden Doctype noch im Dokument drin, aber das hilft auch nichts:

    Code:
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hmmm ... beseitige erst mal die Fehler, die ich Dir geschrieben habe und wenn DU dann noch Probleme hast, schicke mal genau den Quelltext, den das PHP-Skript liefert.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die Fehler sind ja keine... aber hier der Quelltext, den php bisher zurückliefert:

    Code:
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
    <html>
    <head>
           <title>Halloween 2005</title>
    </head>
    <body bgcolor="#000000" marginwidth="0" marginheight="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <center>
    <table width=600 hheight=100% cellpadding=0 cellspacing=0 bordercolor="eeeeee" border=0>
    <tr><td colspan="3" width=600 height=150 valign=top>[img]graphics/logo3.jpg[/img]</td></tr>
    <tr><td bgcolor="#E9871A" align="center" width=200>Film</td><td bgcolor="#E9871A" align="center" width=200>Essen</td><td bgcolor="#E9871A" align="center" width=200>Fotos</td></tr>
    </table>
    </center>
    </body>
    </html>
    Kannst Dir das auch live anschauen:

    EDIT: Link entfernt


    Danke!


    Gruß,



    #50

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Verwende mal folgenden DOCTYPE
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    Erst dann funktioniert es richtig. Nun funktioniert auch die Höhenangabe von 100%. Übrigens schreibt man height nur mit einem "h"
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke, das hat funktioniert.. Darauf wäre ih nie gekommen!

    Richtig... height mit nur einem h. Hatte mit dem zweiten h das height "ungültig" gemacht, war nur zu faul, es ganz rauszulöschen. Wollte es ja evtl. wieder reinmachen...

    Danke nochmals!!!


    Gruß aus Berlin,



    #50

Ähnliche Themen

  1. design unter Firefox & IE
    Von Stein im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 11:36
  2. Tabellen-Anzeigefehler bei Flashobjekten im Firefox
    Von Schlappen im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 14:42
  3. Problem mit Anzeige der Tabellen in Firefox/IE
    Von yuki im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 09:43
  4. Komisches Problem unter Firefox
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 21:02
  5. Homepage unter Firefox OK unter IExplorer tut nichts
    Von Highlander im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 09:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •