Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: html-Seite der Bildschirmgröße anpassen

  1. #1
    cutey
    Gast

    Standard html-Seite der Bildschirmgröße anpassen

    Hallo,
    ich habe ein großes Problem mit einer erstellten Seite, und zwar folgendes:
    Ich habe eine Internetseite erstellt, die einen iframe mit horizontalem Navigationesmenue und Ebenen enthält (keine Tabellen). Die Seite ist auf einem 17'' (Auflösung 1024x76 Monitor perfekt dargestellt. Nun zum Problem: Auf einem 15'' Monitor, Auflösung 1024x768 muss man horizontal scrollen, damit man alle Navigationspunkte sehen kann. Das würde ich gern verhindern, indem die Seite auf einem kleineren Bildschirm mit der Auflösung von 1024x768 angepasst wird, so dass sie wie auf einem 17'' Bildschirm aussieht, also entsprechend "eingepasst, bzw. minimiert" wird. Gibt es ein Skript oder eine Funktion, die man einbinden kann, dass alle Seiten, egal auf welchen Monitor gleich aussehen und man das horizontale Scrollen verhindern kann? Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hmmm ... also Pixel sind Pixel, ob sie nun auf einem 15 oder 21" Monitor dargestellt werden. Sie sind nur auf kleineren Monitoren eben kleiner und auf großen größer. Heutzutage kann man eigentlich schon fast davon ausgehen, dass eine Bildschirmauflösung von 1024 Pixeln Breite Standard ist. Du solltest jedoch bedenken, dass links und insbesondere rechts etwas Luft für Broserrahmren, Scrollbalken etc. gelassen wird.

    Damit der Text nicht zu weit auseinander gezogen wird, dadurch wird es schwieriger zu lesen, weil man in den Zeilen verrutschen könnte, sollte man eine Webseite ohnehin nicht breiter gestalten. Damit das ganze dann an den/der Seite(n) nicht so kahl aussieht, kannst Du mit kleinen Tricks arbeiten. Schau Dir doch mal ein paar Seiten von mir an, wie ich das ganze gelöst habe.

    ::] www.beatz-net.de
    ::] http://spritegirl159.beatz-net.de
    ::] www.hoppel-sz.de
    ::] www.infantrienetz.de

    Schau ruhig mal in den Quelltext, um den Aufbau zu verstehen. Wenn Du Fragen hast, helfe ich gern weiter.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  3. #3
    cutey
    Gast

    Standard

    Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast ja recht, mit den Pixeln, aber trotzdem hat mir jemand gesagt, dass er auf seinem 15'' Bildschirm, Auflösung 1024x768px die Seite horizontal scrollen muss (was ich auch nicht ganz verstehe), um alles zu sehen. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Falls ich dich damit nicht zu sehr nerve, würde ich dir gern mal eine html-Datei schicken, damit du mir sagen kannst, was du davon hälst. Wäre echt nett und würde mir bestimmt weiterhelfen. Vielleicht kannst du mir ja mal seine E-Mail-Adresse senden.

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.550
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    einen hintergrund machen!
    Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von cutey
    Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast ja recht, mit den Pixeln, aber trotzdem hat mir jemand gesagt, dass er auf seinem 15'' Bildschirm, Auflösung 1024x768px die Seite horizontal scrollen muss (was ich auch nicht ganz verstehe), um alles zu sehen..
    Dann soll er seinen Monitor mal auf 1024x768 Pixel umstellen, er fährt ihn garantiert mit 800x600 Pixel. Oder aber er hat ein Mindestschriftgröße im Browser eingestellt, die mit deiner HP nicht harmoniert.

    G.a.d.M-

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundgrafik auf Bildschirmgröße anpassen
    Von hangloose im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 17:28
  2. mit css das hintergrundbild an die seite anpassen
    Von habkeinen im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 21:00
  3. Tabelle mit Bildern an Bildschirmgröße im IE anpassen
    Von DieSonja im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 15:43
  4. TExtfeld aus HTML-Seite in einer weiteren HTML-Seite anzeige
    Von rubensrodriges im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 21:51
  5. Bilder dynamisch an Fenster- bzw. Bildschirmgröße anpassen?
    Von Laser (Gast) im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 00:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •