Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mehrere Bildtexte in einem Bild?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    SOG
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Mehrere Bildtexte in einem Bild?

    Habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    Bei einem ganz normalen Bild im Netz ist es ja möglich via HTML-Code einen Bildtext hinzuzufügen (also, dass wenn man mit der Maus drüberfährt ein Text erscheint)

    Jetzt habe ich beim Surfen durch einige Sportseiten auch Mannschaftsfotos entdeckt, wo bei jedem Spieler der Name steht wenn man mit der Maus auf seinen Kopf fährt!

    Beispiel: http://home.vrweb.de/~tsvbiessenhofe...annschaft.html

    Weiss einer wie ich das hinbekomme (für das Mannschaftsfoto unseres Handballvereins) bzw. habt ihr verstanden was ich eigentlich will

    Danke für eure Hilfe!!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    "Schongau ist die geilste Stadt der Welt!

  2. #2
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    175
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, das hab ich verstanden, das geht mit CSS, absoluter positionierung und hover, mach dich in diese Richtung mal schlau.

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus
    Ja, das hab ich verstanden, das geht mit CSS, absoluter positionierung und hover, mach dich in diese Richtung mal schlau.
    Sorry, ich muß dich da mall korrigieren.
    Der Effekt wird (imBeispiel) mit Areas und Tooltips gemacht, daß ist ganz normales Standard-HTML, allerdings auf der gezeigten Seite falsch gemacht. Die Tooltips dort werden nur im IE angezeiigt, da er einen Bug hat und ALT-Tags als Tooltips anzeigt. Tooltips verbergen sich ansonsten hinter einem Title-Tag, das versteht der IE auch.

    Wenn es nur um die Namen der Spieler geht, dann ist ein Tooltip eine einfache Lösung, soll es etwas mehr sein, dann muß man eine Kombination aus Area, CSS und Javascript nehmen, ich hab dafür ein Beispiel online: http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/tooltips

    G.a.d.M.

    Ronald

  4. #4
    Gast

    Standard

    Danke euch schonmal - es soll eigentlich nur der Name des Spielers angezeigt werden

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dann mach es einfach mit einem Area und dem Title-Tag.

    G.a.d.M.

    Ronald

  6. #6
    Gast

    Standard

    Hi,

    aber das ist dann eine Imagemap, nicht wahr? Mit CSS und absoluter
    Positionierung hat man da mehr Möglichkeiten. Mehr dazu:

    http://www.alistapart.com/articles/imagemap

    Gruß
    Marcus

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    Hi,

    aber das ist dann eine Imagemap, nicht wahr? Mit CSS und absoluter
    Positionierung hat man da mehr Möglichkeiten. Mehr dazu:

    http://www.alistapart.com/articles/imagemap

    Gruß
    Marcus
    Bekommst du eigentlich Geld für die dauernde Werbungg für "alistapart.com" ?

    Mit CSS und absoluter Positionierung ist es nicht getan, denn das klappt nur, wenn das Bild mit allen Spielern drauf auch absolut poitioniert wurde.
    Dann kommt noch hinzu, daß die Bilder ja bei Mousover angezeigt werden sollen und nicht ständig, also muß man mit einem Javascript auf die Stylesheets einwirken. Neben HTML-Kenntnissen muß der Gast also auch noch einiges über Javascript und Stylesheets wissen / lernen - vielleicht etwas viel für den Anfang. Hat der Besucher der HP dann auch noch Javascript deaktiviert, dann war das alles für die Katz.

    Klar ist auch ein Imagemap nicht unbedingt anfängerfreundlich, aber es funktioniert allein in HTML und man benötigt lediglich ein Grafikprogram um sich die Eckpunkte der jeweiligen Tooltip-Anzeige auszulesen.

    Dann nimmt man sich den Quelltext von SelfHTML (ich bekomme kein Geld für die Werbung!) http://de.selfhtml.org/html/grafiken...htm#definieren und ändert lediglich die einzelnen URL in "javascript:void[0]" und die von SelfHTML falsch angegebene Betitelung von "alt="Koblenz"" (aus dem Beispiel von SelfHTML) auf "title="Spielername". Das ist dann schon alles.

    Weiterer Vorteil: SelfHTML spricht deutsch und das verstehen die meisten User hier besser als englisch.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    SOG
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Alles klar, danke für den Link Roland
    "Schongau ist die geilste Stadt der Welt!

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von streaky-shooter
    Alles klar, danke für den Link Roland
    ich heiße Ronald

    G.a.d.M

    Ronald

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich find aber auch, dass du dich umbenennen lassen solltest - ich hau da auch sonst gerne das L falsch rein - vielleicht sollten wir nen Spitznamen für dich finden?

    Naja, gute nacht, auch Rolnald
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Links in einem Bild
    Von firefigther im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 18:22
  2. Mit einem Klick mehrere Downloads starten???
    Von Unknown User im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 11:17
  3. mehrere <td> in einem <td> ?!
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 16:37
  4. mehrere Rollover-Hyperlinks in einem Bild
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 13:11
  5. Bild und sound in einem bild Bitte um hilfe :-9
    Von Muckel!!! im Forum Flash Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 17:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •