Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: html und deutsche sonderzeichen

  1. #1
    leocoe
    Gast

    Standard html und deutsche sonderzeichen

    hallo zusammen,

    ich bastele zur zeit an so einer art homepage mit filmdatenbank.
    auf der seite gibt es die möglichkeit, nach bestehenden filmen zu suchen,
    das geht mit einem html-formular. jedoch funktioniert die abfrage in der datenbank nur dann einwandfrei, wenn ich in den kopf der html-datei folgendes einfüge:

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

    dann allerdings, werden die umlaute und 'ß', die ich in klartext in die homepage schreibe nicht richtig dargestellt, aber die abgefragten daten aus der mysql-datenbank werden inklusive umlaute etc. richtig dargestellt.

    jemand ne idee, wie ich das hinkriege ohne \auml etc. statt der normalen umlaute zu schreiben.

    besten dank im voraus

    leo
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Daniel R.
    Gast

    Standard naja ein bisschen spät aber...

    hey, mein freeware html editor namens phase5 macht das für mich... allerdings stehen dann in der html datei auch auml usw

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    versteh ich nicht. was geht nicht? wenn in einem textfeld ein scharfes ß eingegeben wird, oder wie?

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also du hast 2 möglichkeiten, entweder du nurtzt eien vernüftigen editor der gleich in UTF8 speichert oder du wandels alles um, dann hast aber lauter lustige zeichem im quellcode, die du selbst nicht verstehen dürftest, oder halt = in HTMl enteties schreiben z.B. &szlig;

Ähnliche Themen

  1. Sonderzeichen in Benutzerliste
    Von Carolyn im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 15:52
  2. Sonderzeichen Darstellen ?
    Von malawi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 10:59
  3. Keine Sonderzeichen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 16:10
  4. Forum Sonderzeichen
    Von Gigazone im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:28
  5. sonderzeichen
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 17:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •