Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HTML automatisch an Auflösung anpassen

  1. #1
    Gast

    Standard HTML automatisch an Auflösung anpassen

    Hallo Experten,

    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der automatischen Erkennung der Bildschirmauflösung.
    Ich habe mir da ein par HTML Seiten gestrickt. Diese aber auf einer Auflösung von 1280 x 1024. Da aber die wenigsten diese Auflösung eingestellt haben, ist die Page natürlich für diese Leute schlecht sichtbar.
    Gibt es da ein Script, welches automatisch die Auflösung erkennt, und alle Inhalte der Seite automatisch anpasst?

    Über Feedback würde ich mich freuen!
    Andreas
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    638
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: HTML automatisch an Auflösung anpassen

    Zitat Zitat von Anonymous
    Ich habe mir da ein par HTML Seiten gestrickt. Diese aber auf einer Auflösung von 1280 x 1024.
    Warum tust du sowas?
    Benutzt du Tabellen oder Frames für den Aufbau?
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
    Satellitenbilder und Luftaufnahmen weltweit
    Ausflugsziele und Freizeit-Tipps aus Rheinland-Pfalz


  3. #3
    Gast

    Standard

    Hallo nickname,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Warum ich das tue? Da ich ein 19" TFT habe und das für diesen Monitor die Beste Auflösung ist.
    Ich benutze Frames und Flash Elemente.
    Ich habe da irgendwann mal was gelesen, dass es sowas gibt.
    Finde es aber nicht mehr.

  4. #4
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    514
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    du kannst die seite so aufbauen, dass sie sich automatisch der fenstergrösse (browser) anpasst...

  5. #5
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    638
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dabei kommt es aber auf den generellen Aufbau der Seite an. Wenn du z.B. bei den Frames %-Angaben statt px-Angaben machst, verändert sie die Seite mit der Browsergröße.
    Hast du überall px-Angaben, musst du erst die verwendete Bildschirmauflösung ermitteln (was nicht unbedingt eine Aussage für die Fenstergröße des Browsers beinhaltet) und dann die entsprechenden Pixel-Werte ermitteln und einsetzen. Das wird dann aber ziemlich kompliziert...

    Nachtrag: Ein vielleicht ganz interessanter Artiel zu diesem Thema: http://de.selfhtml.org/navigation/fa...hirmaufloesung
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
    Satellitenbilder und Luftaufnahmen weltweit
    Ausflugsziele und Freizeit-Tipps aus Rheinland-Pfalz


  6. #6
    Gast

    Standard

    Nochmals Danke für die Beteiligung und die darin enthaltenden links.
    Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch, da ich noch nicht ganz so viel weiter bin.
    Wo stelle ich die px bzw. die % Angaben ein?
    In der Index ist nur folgendes aufgelistet(s.u.) aber ich wüßte nicht, wo da % angeben könnte. Arbeite mit Dreamweaver MX2004
    Code:
    </head>
    
    <frameset rows="96,*" cols="*">
      <frame src="index_top.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
      <frameset rows="*" cols="234,*">
        <frame src="index_link.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
        <frame src="index_data.htm" name="mainFrame">
      </frameset>
    </frameset>
    <noframes><body>
    </body></noframes>
    </html>

  7. #7
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    638
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    In der frameset-Definition kannst du das einstellen:
    Code:
     frameset rows="96,*" cols="*">
    Du kannst dort statt 96 (px) auch eine %-Angabe einfügen.

    Auch an dieser Stelle wieder mein Hinweis auf SELFHTML: http://de.selfhtml.org/html/frames/d....htm#framesets

    Nachklapp: Du hast in der frameset-Definition ja teilweise ein "*" stehen. Dadurch ist dieser Frame schon variabel...
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
    Satellitenbilder und Luftaufnahmen weltweit
    Ausflugsziele und Freizeit-Tipps aus Rheinland-Pfalz


Ähnliche Themen

  1. Bilder an Auflösung anpassen
    Von Calisias im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 17:14
  2. Seite der Auflösung anpassen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 09:56
  3. Problem mit HP an Auflösung anpassen
    Von Zippo1979 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 21:58
  4. Auflösung anpassen die 10.
    Von Smint im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 18:02
  5. Auflösung anpassen
    Von Stalkerz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 13:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •