Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umsetzung in CSS?

  1. #1
    Nicki
    Gast

    Standard Umsetzung in CSS?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Umsetzen meiner Seite in CSS.

    Also so sieht das "Menü" aus. Es besteht aus einem Flur, vom dem verschiedene Zimmer abgehen. (funktioniert leider nur richtig im IE)
    http://lunikell.lu.funpic.de/gross/gpages/gflur.php

    Wenn man über die Türen (=Links) fährt, soll der Zimmername aufleuchten.
    Hab das bis jetzt mit einer ImageMap und Javaskript gemacht.

    Geht im IE und Opera wunderbar, aber machen Firefox und Netscape Schwierigkeiten und zeigen mein javaskript nicht. Und ohne aufleuchtende Zimmernamen ist dieser ganze Flur wirklich doof.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit genau dasselbe mit CSS zu machen.
    Ich kann zwar einen Link selbst beim überfahren mit :hover verändern (Hintergrund oder Farbe oder sonstwas), aber wie mache ich das , wenn beim überfahren eines Links ein ganz anderes Bild sich verändern soll? Geht das überhaupt?

    Habe schon versucht das ganze Problem zu umgehen, indem ich die Zimmernamen direkt auf die Türen schreib, aber das geht ncht, da manche Türen so schmal sind, wegen der Perspektive. Das wird zu klein....


    Hier der bisherige Code meiner Flur Seite mit Image Map und Javaskript (hab die ganzen Wiederholungen rausgekürzt, ist eh ziemlich oft das gleiche):

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Mein virtueller Flur</title>
    <link rel="stylesheet" href="../gstylesheet.css" type="text/css"> 
    </head>
    
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    
    /*JavaScript für aufleuchtende Zimmernamen*/
    /*Klo*/
    function klo1&#40;&#41;
     &#123;document.all.kloz.src = "../gimages/leer.gif"&#125;
    
    function klo2&#40;&#41;
     &#123;document.all.kloz.src = "../gimages/igflur/gflur_klo2.gif"&#125;
    
    
    &#40;...... und das ganze für jedes einzelne Zimmer......&#41;
    
    </script>
    
    
    <body>
    
    </div>
    
    <map name="flur">
    
    <area shape="POLY" coords="67,409,67,85,129,104,129,363" 
                          href="#" onMouseOver="klo2&#40;&#41;; 
                                        onMouseOut="klo1&#40;&#41;;"
                                        onFocus="blur&#40;&#41;;">
    
    &#40;.... und so weiter.... zu jeder Tür....&#41;
    </map>
    
    
    
    <div style="position&#58;absolute;left&#58;341px;top&#58;33px;z-index&#58;3;">
    [img]../gimages/igflur/gflur1.gif[/img]
    </div>
    
    <div style="position&#58;absolute;left&#58;665px;top&#58;33px;z-index&#58;3;text-decoration&#58;none">
    [img]../gimages/igflur/gflur2.gif[/img]
    </div>
    
    
    
    <div STYLE =" position&#58;absolute;left&#58;427px;top&#58;350px;z-index&#58;5;width&#58;127px;height&#58;78;">
    [img]../gimages/leer.gif[/img]
    </div>
    
    &#40;.... und noch viel mehr Bilder, die normal "leer" sind und beim überfahrn den Zimmernamen zeigen....&#41;
    
    
    <div STYLE =" position&#58;absolute;left&#58;27px;top&#58;60px;width&#58;300px;z-index&#58;9;"
         CLASS =" textigr">
    
    Herzlich Willkommen 
     in meinem 
    virtuellen Flur.  
     
    
    
    Fühl dich nur ganz wie Zuhause und erkunde doch mal einige Zimmer...
    
    </div>
    
    
    </body>
    </html>
    Ich hoffe mir kann irgenjemand helfen, diesen Flur doch noch hinzukriegen.
    Hab beim durchstöbern von zig CSS und Webdesign Seiten irgendwie nichts gefunden....

    Viele Grüße und danke im vorraus

    Nicki
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Nicki
    Gast

    Standard

    kann mir denn wirklich niemand helfen, oder mir erlären warum Netscape und Firefox beim Javascript streiken?

    JavaScript ist aktiviert und funktioniert grundsätzlich im Firefox auch, nur mein Flur nicht, leider....

    Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee

    Viele Grüße
    Nicki

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi!1

    "Document.all" ist eine Microsoft-Sytax.
    Verwende stattdessen besser
    Code:
    function klo1&#40;&#41;
     &#123;
     document.getElementById&#40;"kloz"&#41;.src = "../gimages/leer.gif"
    &#125;
    Das sollten alle Browser verstehen.

    Du kannst es auch mit einer Kombination von Javascript und Stylesheets lösen, damit kann man eine Menge nette Effekte erreichen, z.B. so etwas -> http://web306.server3.webplus24.de/testseiten/tooltips/ (ist von mir und nur zur Demo)

    G.a.d.M.

    Ronald
    ...der Javascript haßt und trotzdem hier bald zum Experten wird

  4. #4
    Gast

    Standard

    tatsächlich.... so gehts..... vielen Dank Ronald!!!!

    Mal sehn, vielleicht lass ich mich auch noch was anderes einfalln, dein Beispiel sieht ja echt schick aus! Aber erstmal bin ich froh, dass mein Firefox überhaupt was anzeigt....

    also danke

    Nicki

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald
    ...der Javascript haßt und trotzdem hier bald zum Experten wird
    ich glaub, in den monaten seit ich hier poste hab ich mehr javascript gelernt als ich je vorhatte
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  6. #6
    Nicki
    Gast

    Standard

    ... dann bleib ich noch ein bisschen hier, und vielleicht lern ich auch noch was!!!

    Viele Grüße
    Nicki

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Unterstützung für Spieldesign, Texte, Umsetzung
    Von Caed im Forum Job Forum - Jobs für Grafiker, Programmierer und Webmaster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 12:53
  2. An der Umsetzung hängts =(
    Von Paddy_the_Penguin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 15:26
  3. png / psd als Html umsetzung?
    Von Tream im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 14:35
  4. Brauch Hilfe bei der Umsetzung meiner Homepage
    Von Ringostarxxl im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 00:04
  5. PHP site umsetzung memberarea
    Von icheee im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 22:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •