Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Relativer Link auf verzeichnis "unter" Domain-Root

  1. #1
    Gast

    Standard Relativer Link auf verzeichnis "unter" Domain-Root

    Hallo!

    Ich habe Webspace und eingige Domains gemietet. Die Webseiten der verschiedenen Domains liegen in unterschiedlichen Verzeichnissen:

    Code:
       
        Webspace
          |
          +--- domain1/index.html
          |
          +--- domain2/index.html
          |
          +--- gemeinsame_dateien/bild.jpg
          |
          +--- ...
    Die verschiedenen Webseiten benutzen teilweise gemeinsamme Dateien (Grafiken, StyleSheets, etc.). Diese Dateien würde ich gerne in einem gemeinsammes Verzeichnis speichern.

    Das Problem ist nun, dass ich aus den Domain-Verzeichnissen mit relativen Links "nicht rauskomme" und die gemeinsammen Dateien nicht aufrufen kann.

    Wenn ich also z.B. in einer der index.html Dateien folgenden Link angeben:

    Code:
    <image href"../gemeinsame_dateien/bild.jpg">
    wird das Bild nicht gefunden. Scheinbar kann man mit den relativen Links nicht über das Root-Verzeichnis der Domain hinaus. Die Angabe "../" bleibt also ohne Wirkung.

    Ich möchte möglichst keine absoluten Links verwenden, welche Möglichkeit gibt es also???

    Besten Dank
    Aggo
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Relativer Link auf verzeichnis "unter" Domain-

    Zitat Zitat von Anonymous
    Ich möchte möglichst keine absoluten Links verwenden
    warum nicht?
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  3. #3
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Modula
    Zitat Zitat von Anonymous
    Ich möchte möglichst keine absoluten Links verwenden
    warum nicht?
    Besser gesagt: Ich KANN keine absoluten Links verwenden.

    Es "zeigt" keine Domain auf das Root-Verzeichnis und der Webspace hat auch keine eigene IP über den man Ihn ansprechen könnte... Wie sollte ein absoluter Link also aussehen?

    Es muss doch irgendwie möglich sein, auf Verzeichnisse außerhalb der Domain-Verzeichniss zuzugreifen...

    Besten Dank
    Aggo

  4. #4
    Teeny
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Gibt es eigentlich irgendeinen nennenswerten Vorteil von absoluten Links?

    Da ich meine Seiten immer Lokal erstelle, wäre es umständlich diese dann komplett an die Domain anzupassen.
    Kein RealLife?
    Kein Problem: Klick (kostenlos zum Download )

  5. #5
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pseiko
    Gibt es eigentlich irgendeinen nennenswerten Vorteil von absoluten Links?

    Da ich meine Seiten immer Lokal erstelle, wäre es umständlich diese dann komplett an die Domain anzupassen.
    Ich denke nicht, dass es viel Sinn macht absolute Links zu verwenden, außer wenn man auf externe Seiten verlinkt. Dann geht es aber auch nicht anders, oder?

    Wenn jemand einen zu meiner Frage passenden Tipp hätte, wäre das natürlich toll..

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du das verzeichnis nirgends ansprechen kannst - könntest du es theoretisch via PHP oder ner anderen Serverseitigen scriptsprache ansprechen?
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  7. #7
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Modula
    wenn du das verzeichnis nirgends ansprechen kannst - könntest du es theoretisch via PHP oder ner anderen Serverseitigen scriptsprache ansprechen?
    Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich denke php würde "den richtigen Weg finden".

    Aber was bringt mir php, wenn ich ein Bilde oder ein StyleSheet ansprechen will?

  8. #8
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    mit php die datei einlesen und streamen.
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

  9. #9
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Modula
    mit php die datei einlesen und streamen.
    Wie genau soll das Einbinden von Bildern und CSS denn auf diese Weise funktioniere? Ich wüsste nicht, wie man einen php-Stream als href-quelle angeben kann...

    Außerdem wäre das auch nicht gerade un-umständlich. Weiß denn keiner wie man das doch mit relativen Links lösen kann?

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Hagen (NRW)
    Beiträge
    1.515
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du mittels "../" nicht in das verzeichnis vor dem kommst wo du grade bist dann hast du relativ keine chance - und das sollte nicht gehen, da der apache keinen zugriff auf die verzeichnisse hat so wie ich dich verstanden habe.

    Alternativ könntest du in der Apachekonfiguration die verzeichnisse virtuell auf allen drei Domains einbinden - wie das genau funktioniert muss wer anders erklären - da ich das zwar praktisch aber nicht theoretisch kann...

    Das Streamen mit PHP geht etwa so:

    Die PHP datei hat durch das file Opbjekt Zugriff auf das Verzeichnis "../", kann also auch Dateien auslesen die sich dort befinden.
    Du würdest dann deine Dateien auslesen und an den Browser senden so als würdest du sie direkt aufrufen.
    Zoggerforum.de Betreuer * Mod @ ibforen.de * Admin @ daoc-ds.de
    ICQ Nummer kann via PN erfragt werden

Ähnliche Themen

  1. Was versteht ihr unter "Dschihad"? (Ethik-HA.. xP)
    Von ubarrandom54 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 05:45
  2. Texte/Zahlen unter "variablen" Grafiken
    Von infernalshade im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 13:49
  3. weiß nicht, wie das heißt... "Unter-Framebuttons"
    Von dimmy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 15:40
  4. IFrame "WYSIWYG-Editor" unter Mozilla nicht editie
    Von sauer82 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 11:05
  5. Kein "speichern unter" bei Bildern
    Von NewOne im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 20:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •