Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Zope/Plone: Dies & Das

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Zope/Plone: Dies & Das

    Alles was euch so eher nebensächlich oder "nicht fachlich" zu diesen Produkten bewegt könnt ihr hier posten.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Und ich will auch gleich mal anfangen...

    Ein Hoch auf Zope und vor allem auf seine Sub-Languages TAL & METAL. Des weiteren ein offenherziges HUUURRRAAA auf das grandiose Python. Ich liebe diese Sprache mit jedem Tag mehr. Die Kniffe, die mit ihr möglich sind faszinieren mich täglich neu. Und dabei wird man ganz automatisch zum sauberen programieren gezwungen.
    Ganz feine Sache!

    Hip hip Hurra - auf Zope+Python!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  3. #3
    Andal
    Gast

    Standard Plone und PDA

    Hallo,

    ich bin ein Ploneneuling und habe eine Frage zur Darstellung von Plone auf PDA´s. Existiert bereits ein CSS dafür. Wie kann ich meine Ploneseiten auch für PDA´s zugänglich machen?

    Vielen Dank.

    Lg Andrea

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Klar. Diese Anleitung bezieht sich auf Plone 2.0.5. Für Plone 2.1 siehts etwas anders aus. Das schau ich mir dann nachher nochmal an.

    Hierzu verfahre wie folgt:
    1.) geh nach {deine_site}/portal_skins/plone_templates
    2.) klick auf header
    3.) klick auf customize
    4.) geh zu {deine_site}/custom
    5.) Nun siehst du eine Editmaske, die dir das Template innerhalb von {deine_site]/custom zeigt.
    6.) suche nach tal:condition="exists: portal/ploneCustom.css"
    7.) füge dort nach dem </style> folgenden Code ein
    Code:
        <style type="text/css" media="handheld" tal&#58;condition="exists&#58; portal/ploneMobile.css"
               tal&#58;content="structure string&#58;">
        </style>
    8.) lege in {deine_site}/custom eine DTML-Methode mit der ID ploneMobile.css an
    9.) klicke auf ploneMobile
    10.) du landest wieder in der Editmaske, die dir das ploneMobile.css zeigt
    11.) hier kannst du jetzt die Stylesheets einfügen, die du für die mobilen Geräte verwenden möchtest.

    Ich hoffe, das klappt!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  5. #5
    Gast

    Standard

    Vielen Danke für die Antwort,

    werde es gleich mal ausprobieren.

    Lg

    Andrea

  6. #6
    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    hab noch eine Frage:

    ich habe jetzt alles so eingefügt wie du mir oben beschrieben hast. Wenn ein PDA oder Smartphone auf meine Site zugreift sollte anhand der Browsereinstellung automatisch das PDA CSS geladen werden. Weisst du zufällig wie ich das realisieren kann und vor allem wie ich es dann testen kann ob es funktioniert, auch wenn ich keinen PDA besitze? Vielen Dank für deine Hilfe.

    Lg

    Andrea

  7. #7
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also die Unterscheidung welches CSS genommen wird erfolgt über den Browser. Dein Firefox/Opera/IE usw. nehmen sich aus der Seite die Styles für screen oder auch all. Und so machen es auch die Handelds. Somit brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen.

    Was das testen angeht, kommst du vermutlich nicht um einen Handheld herum, wenn du es korrekt anpassen willst. In wieweit es da Unterschiede zwischen den Geräten gibt, weiß ich nicht, aber ich denke dass es dort ähnliche Schwankungen gibt wie im PC-Browsermarkt.
    Einige nützliche Informationen (auch zum testen) findest du hier:
    http://www.thestyleworks.de/tut-art/...handheld.shtml

    Good Luck!
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  8. #8
    Gast

    Standard

    Vielen Danke für die guten Tipps.

    Hast mir echt geholfen.

    Lg

    Andrea

  9. #9
    Gast

    Standard

    Hallo,

    hätte noch eine Frage und zwar: Meine einzelnen Plonesites dieses Portals sollen als Präsentation ablaufen können. Wenn ich dann bei meinen Sites etwas ändere, sollen auch in der Show diese Site geändert werden. Ich hab mir das so vorgestellt: eine extra Site anzulegen und wenn man auf diese klickt, dann läuft automatisch die Präsentation der einzelnen Sites. Weisst du zufällig wie man das verwirklichen könnte.

    Lg

    Andrea

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    1.558
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die einzige Möglichkeit (die jedoch auch nicht wirklich ansprechend ist) sollte über JS funktionieren. Wenn du die Präsi lokal jemanden zeigen willst, so wäre ein "Bildschirmfilmchen" ala Video2Brain. Dort sieht man den Desktop in geringerer Auflösung (800x600) und der Zuschauer sieht genau was gemacht wird. Dies bezieht die Mausbewegung mit ein.

    Wie die Software genau heißt, weiß ich nicht. Aber die Suche nach Bildschirm abfilmen oder so sollte dich dahin führen.

    Ich würde die 2.Variante vorziehen, auch wenn sie erstmal mehr Arbeit macht.

    th
    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

Ähnliche Themen

  1. Zope/Plone und nun?
    Von notebook20000 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 17:41
  2. Upgrade von Plone 2.1.2 auf Plone 2.5.2 inkl. python/Zope
    Von ThorstenS im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 15:12
  3. Plone/Zope FTP
    Von mgraf im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 14:19
  4. Plone/Zope
    Von dani im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 18:17
  5. Plone/Zope
    Von Dani im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 14:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •